Skip to main content

Das Vorstandswoche-Musterdepot / Stand 27.07.2018*

*Den aktuellen Stand unseres Musterdepots finden sie in der neuesten Ausgabe der Vorstandswoche.

Perfekt! Es ist vollbracht. Unser Musterdepot knackte am vergangenen Montag das Kursplus von 100 % seit Eröffnung des Musterdepots Mitte Juli 2015. Aktuelles Kursplus 103! Exzellent. Der DAX hat im selben Zeitraum lediglich um über 10 % zugelegt. Wir konnten das Kapital innerhalb von 3 Jahren somit verdoppeln. Unser Musterdepot ist sehr transparent und kann komplett nachgebildet werden, da wir alle Käufe und Verkäufe im Vorfeld schon ankündigen. Damit zählt das Vorstandswoche- Musterdepot zu den besten Depots deutscher Börsenpublikationen. Der Erfolgskurs setzt sich 2018 weiter fort. Seit Jahresanfang liegen wir bereits mit knapp 14 % vorne! Das ist eine beeindruckende Performance, da die Märkte 2018 bisher alles andere als einfach waren. Einige Musterdepots liegen seit Beginn des Jahres 2018 übrigens im Minus oder dümpeln um die Nulllinie – und der eine oder andere selbsternannte Guru oder hoch gelobte Wikifolio-Daddler bringt 2018 auch keine PS auf die Straße. In schwierigen Zeiten trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Hausse kann jeder.

Im Musterdepot halten wir derzeit einen recht hohen Barbestand und sind bereit für Neuaufnahmen. Unsere Watchlist ist ganz gefüllt. Wir trauen dem Gesamtmarkt momentan jedoch noch nicht über den Weg.

Bei Fabasoft haben wir eine Dividende von 18 Cent je Aktie dem Kassenbestand gutgeschrieben. Wir erwarten bei Fabasoft bald wieder gute News. Wäre das Management in der IR-Arbeit insgesamt professioneller, würde die Aktie bereits deutlich höher notieren. Noch haben wir Hoffnung. Allzulange wollen wir uns diese schlechte IR-Arbeit aber nicht mehr gefallen lassen.

Bei Consus haben wir wie angekündigt unsere Bezugsrechte für unseren Aktienbestand ausgeübt. Insgesamt wurden 1 287 Aktien zum Preis von 7.20 Euro gekauft. Mit der Entwicklung von Consus sind wir nicht ganz zufrieden. Consus-Chef Andreas Steyer hat bei der Kapitalerhöhung rund 2 Mio. Euro privat investiert. Insgesamt war die Kapitalmaßnahme von Consus jedoch kein großer Erfolg, da nicht annähernd alle Aktien platziert wurden. Wir geben Steyer aber noch eine Chance. Operativ entwickelt sich das Unternehmen gar nicht einmal schlecht.

 

 

 

Die Regeln für das Vorstandswoche-Musterdepot

  • Sie erhalten die Änderungen für das Musterdepot jeweils in unserer Ausgabe. Änderungen in unserer Ausgabe sind am Folgetag gültig!
  • Weitere Transaktionen, unabhängig von der Erscheinungsweise, erhalten Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung oder schon am Vorabend. Die Orders sind in diesem Fall taggleich gültig, sofern Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung erfolgen.
  • Die Order gilt als ausgeführt, wenn das Limit in der gewünschten Stückzahl ausgeführt wird
  • Der Schwerpunkt liegt auf deutschen Nebenwerten, inklusive Aktien aus dem M-DAX
  • Dividenden addieren wir zum Cash hinzu