Musterdepot

  • Home
  • > Musterdepot

Stand 01. Dezember 2023*

 

Das Vorstandswoche-Musterdepot

* Den aktuellen Stand unseres Musterdepots finden sie in der neuesten Ausgabe der Vorstandswoche.

 

Im November sind die Kurse sehr stark nach oben gelaufen. Man mag fast von einer Börsenhausse sprechen, so schnell stiegen die Kurse nach oben. So hat der DAX im November fast 10 % an Wert gewonnen. Der MDAX knapp 9 % und der SDAX mehr als 6 %. Der TecDAX konnte sogar um über 12 % zulegen. Der DAX konnte im Dezember die Gewinne auch ausbauen. Inzwischen kommt der deutsche Aktienindex DAX seit Jahresbeginn auf ein Plus von fast 18 %. Das ist ein stolzer Zuwachs in einem angeblichen Krisenjahr. Der MDAX bringt es bis dato allerdings nur auf ein Plus von über 6 % und der SDAX auf mehr als 11 %. Der TecDAX konnte bislang um 10 % zugewinnen. Das Musterdepot der Vorstandswoche bringt es dieses Jahr bislang auf ein Plus von mehr als 29 %. Der DAX bewegt sich im Dezember weiter aufwärts und befindet sich nahe dem bisherigen Rekordhoch von rund 16 500 Punkten. Vermutlich wird der DAX in Kürze das Rekordhoch knacken. Rückenwind für den DAX gibt’s möglicherweise von den US-Börsen. An der Wall Street befindet sich der Leitindex Dow Jones in Lauerstellung zu seinem Anfang 2022 erreichten Rekordstand von 36 952 Punkten. Zuletzt fehlten dem Börsenbarometer nur rund 700 Punkte, um seine Bestmarke einzustellen. 

 

Im Musterdepot der Vorstandswoche gabs vergangene Woche Änderungen: Die Aktie von Kontron wurde zu Kursen von 22.20 Euro vollständig verkauft. Wir haben einen guten Gewinn in dem Papier realisiert. Kurzfristig erschien uns die Aktie doch etwas heiß gelaufen. Ein Rückkauf bei Schwäche ist durchaus möglich. Zudem war der Kauf der Aktie von
3 000 ProSiebenSat.1 Media zu einem Einstand von 5.68 Euro erfolgreich. Bisher nicht ausgeführt wurden unser geplanter Verkauf in der Aktie von Südzucker. Ebenfalls kamen wir beim Nachkauf von NFON nicht zum Zuge.


Unsere neuen Orders:


Kauf 1 000 NFON, Limit 6.70 Euro, Xetra.

Verkauf 400 CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Limit 35.00 Euro, Xetra.

Verkauf 3 000 Südzucker, Limit 14.10 Euro, Xetra.

Verkauf 1500 TeamViewer SE mit Limit 13.20 Euro, Xetra.


Alle Orders gelten ab Mittwoch 06. Dezember 2023 und sind gültig bis Ende 2023.

!

Die Regeln für das Vorstandswoche-Musterdepot


  • Sie erhalten die Änderungen für das Musterdepot jeweils in unserer Ausgabe. Änderungen in unserer Ausgabe sind am Folgetag gültig! 
  • Weitere Transaktionen, unabhängig von der Erscheinungsweise, erhalten Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung oder schon am Vorabend. Die Orders sind in diesem Fall taggleich gültig, sofern Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung erfolgen. 
  • Die Order gilt als ausgeführt, wenn das Limit in der gewünschten Stückzahl ausgeführt wird
  • Der Schwerpunkt liegt auf deutschen Nebenwerten, inklusive Aktien aus dem M-DAX
  • Dividenden addieren wir zum Cash hinzu